HR Interim Management: Recruitment in der Automobilbranche

+

Daten & Fakten

Rolle: Interim Recruiter

Branche:

  • Maschinenbau
  • Globaler Konzern
  • mehr als 6.000 Mitarbeiter

Key Facts:

  • Projektdauer 5 Monate
  • Einsatzzeiten 4 Tage die Woche

Der Kunde

Die Zielsetzung

Nach dem Verkauf eines unabhängigen mittelständischen Automobilzulieferers an einen großen Automotive-Zulieferer ergaben sich vielschichtige Veränderungen. Die neue Marktsituation und die damit einhergehenden Herausforderungen erforderten ein drastisches Umdenken und eine Anpassung der Recruiting-Strategie.

In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften wurde schnell deutlich, dass es nicht nur um effektives Recruiting, sondern auch um die Etablierung passender Prozesse ging. Die Aufgabe bestand darin, das Recruiting-System im Unternehmen erstmalig zu implementieren und den Bedarf sowie die Strategie gemeinsam mit den Fachbereichen zu entwickeln.

Ausgangssituation

1

Individuelle Prozessgestaltung: Entwicklung spezifischer Recruiting-Prozesse und -Kampagnen, um Bewerber gezielt für die Region und das Unternehmen zu gewinnen.

    2

    Führungskräfteunterstützung: Sensibilisierung der Führungskräfte für moderne Interviewtechniken und deren Auswirkungen im Social Media-Umfeld.

      3

      Teilnahme an regionalen Veranstaltungen: Entwicklung eines Verständnisses für die speziellen Anforderungen der Region.

        Ergebnisse

        Etablierung von nachhaltigen Recruitmentprozessen und der Rolle des Recruiters im Unternehmen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

        Verwandte Use Cases