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Post-Merger Integration und Change Management im HR-Bereich eines Automobilzulieferers

Der Kunde

Im Zuge des Betriebsübergangs nach § 613a BGB stand der Automobilzulieferer, ein börsennotierter Konzern mit Präsenz in über 50 Ländern, vor der Aufgabe, die lokalen HR-Produkte und -Prozesse an die Vorgaben des übernehmenden Unternehmens anzupassen.

Die Zielsetzung

Übernahme der HR-Funktion für den Standort „Connected Vehicle Solutions“ in mit einem Umsatz von ca. 100 Mio. Euro und mehr als 300 Mitarbeitern, sowie die Integration in die Strukturen und Kultur des neuen Konzerns.

Umsetzung 

Betriebsübergang und Organisationsanpassung

  • Begleitung des Betriebsübergangs: Konforme Umsetzung des Übergangs nach § 613a BGB.
  • Umstellung der Arbeitsverträge: Anpassung an die Bedingungen des neuen Konzerns.
  • Transition zur neuen Organisationsstruktur: Auflösung der alten Matrix-Organisation und Einführung der neuen Strukturen.

Überarbeitung der Betriebsvereinbarungen

  • Anpassung der Betriebsvereinbarungen: Einführung neuer Bonus- und Incentive-Programme.
  • Implementierung des SAGE HR-Systems: Einbindung des Betriebsrats bei der IT-Vereinbarung für das neue System.
  • Neues Zeit- und Schichtmodell: Entwicklung und Implementierung durch neue Betriebsvereinbarung.

Zertifizierungsvorbereitung und Mitarbeiterprogramme

  • Vorbereitung auf ISO-Zertifizierungen: Ausrichtung des HR-Bereichs auf die Standards ISO 14001 und 50001.
  • Einführung eines Mitarbeiteraktienprogramms: Förderung der Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg.

Projektmanagement und Reporting

  • Workforce Management System: Einführung in Dabendorf-Shanghai, inklusive Optimierung von Zeit- und Schichtmodellen.
  • KPI-Reporting für HR: Etablierung eines neuen Berichtswesens.

Personalentwicklung

  • Qualifikationsmatrix und Schulungskonzept: Entwicklung und Implementierung zur Förderung der Mitarbeiterkompetenzen.

Analyse und Anpassung bestehender Vereinbarungen

  • Prüfung der Betriebsvereinbarungen: Analyse, Präsentation vor der Geschäftsleitung und Anpassung gemäß den neuen Anforderungen.

Ergebnisse

  • Erfolgreiche Integration: Nahtlose Umsetzung der Post-Merger Integration und Anpassung an die neuen Konzernstrukturen.
  • Implementierung neuer Betriebsvereinbarungen: Effektive Einführung neuer Vereinbarungen in den Bereichen IT, Bonusregelungen, Workforce Management und Mitarbeiteraktien.
  • Veränderung der HR-Prozesse: Anpassung und Schulung der Mitarbeiter in neuen, einheitlichen Rekrutierungsprozessen.

Fazit

Die Post-Merger Integration und das Change Management im HR-Bereich waren ein komplexer Prozess, der durch strategische Planung und konsequente Umsetzung erfolgreich gemeistert wurde. Die Implementierung neuer Strukturen und Prozesse hat nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die HR-Praktiken des Unternehmens nachhaltig verbessert und an die Anforderungen des übernehmenden Konzerns angepasst.

Daten & Fakten:

Branche

  • Automobilzulieferer
  • global in 50 Längern aktiv
  • mehr als 10.000 Mitarbeiter

Key Facts

  • Projektdauer 12 Monate
  • Einsatzzeiten 5 Tage die Woche

Ihr Ansprechpartner

Axel Kathöfer
mailto:%20info@spm-germany.dehttps://www.instagram.com/spm_consulting/https://de.linkedin.com/company/schweizer-personal-management-gmbh-co-kg?trk=public_jobs_topcard_logo

Axel Kathöfer

Geschäftsleitung

Fon +49 (0) 201 74 94 10 84

info@spm-germany.de

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Tel: 0201/74941084

Email: info@spm-hrconsulting.de
Web: www.spm-hrconsulting.de

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