
Entwicklung einer HR IT Strategy für einen Finanzdienstleister
Der Kunde
Unser Kunde ist mit über 1.700 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg und Dublin, sowie mehr als 2.200 Fonds und einem verwalteten Vermögen von über 980 Milliarden Euro eine der größten Investmentgesellschaften im deutschsprachigen Raum.
Zielsetzung
Ausgangssituation: Fehlende übergreifende HR IT-Strategie
Eine der größten Investmentgesellschaften Europas stand vor einer signifikanten Herausforderung: Trotz des Einsatzes verschiedener HR-Software, wie Abrechnungssoftware oder Zeitwirtschaftsysteme fehlte eine kohärente HR IT-Strategie. Um diese Lücke zu schließen und eine moderne, benchmarkgerechte HR IT-Strategie zu entwickeln, wurde Schweizer Personal Management mit der Projektleitung beauftragt.
Umsetzung
Die Zusammenarbeit zwischen der Investmentgesellschaft und Schweizer Personal Management umfasste mehrere entscheidende Schritte:
Analyse der bestehenden HR-Strukturen und -Prozesse: Eine detaillierte Untersuchung der vorhandenen Systeme und Abläufe wurde durchgeführt, um Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu identifizieren.
Durchführung von Workshops: In der HR-Abteilung und den relevanten Fachbereichen wurden Workshops abgehalten, um den zukünftigen Bedarf an HR-Produkten und -Dienstleistungen zu ermitteln und abzustimmen.