SPM HR Consulting
  • Startseite
  • Warum SPM
    • HR Projekte – Kunden Erfolgsgeschichten
    • HR Interim Management Projekte
  • Lösungen
    • HR Recruitment
    • HR Consulting
      • HR IT Strategie
      • Change Management
      • Compensation & Benefits
      • HR Prozessoptimierung
      • HR Strategy und HR Transformation
      • M&A / Post Merger
      • Restrukturierung und Turnarounds
    • HR Managed Services
  • Wissen
    • Blog & Interviews
  • Über Uns
    • Team
    • Standorte
    • Karriere
  • Kontakt
  • Menü Menü
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing

HR Interim Management in einem dynamischen Start-up

Die Zielsetzung

Schweizer Personal Management  war verantwortlich für die Betreuung einer jungen, multinationalen Belegschaft und ihrer Führungskräfte in einem dynamisch wachsenden Start-up. Die Herausforderung lag darin, schnelle und serviceorientierte HR-Dienstleistungen an verschiedenen Standorten zu gewährleisten.

 

Herausforderungen

  • Schnelles Unternehmenswachstum
  • Dynamische Geschäftsbereiche
  • fachlich vielseitiges und frisch zusammengestelltes HR-Team
  • Zahlreiche parallele Projektanforderungen

Umsetzung

  • Führung und Management: Übernahme einer aktiven, motivierende Rolle im Team, Treffen schneller Entscheidungen und Setzten von positiver Dynamik.
  • Analyse und Optimierung: Trotz der hohen Handlungsgeschwindigkeit gelang es, durch Microprozess-Modellierung alle relevanten Abläufe schrittweise aufzuarbeiten.
  • Teamintegration: Die schnelle Eingliederung in das Team und der Aufbau einer persönlichen Ebene zu allen Mitarbeitern waren entscheidend für den Erfolg.
  • Effizienzsteigerung: Durch Kleinbrainstormings und Micro-Coachings wurden Prozess- und Reaktionsgeschwindigkeiten des Teams erhöht.

Ergebnisse

  • Strukturoptimierung: Das Team fand zu neuen Rollen, wobei vorhandenes Wissen zielgerichtet eingesetzt wurde.
  • Vertrauensaufbau: Durch konsequente Arbeit und Priorisierung wuchs das Vertrauen in die HR-Abteilung als verlässlichen internen Dienstleister.
  • Implementierung neuer Systeme: Erfolgreiche Einführung von SAP und Vorbereitung einer neuen internen Servicestruktur.
  • Mentale Vorbereitung: Die Vorbereitung des Teams auf die Begleitung durch einen Interim Manager war essenziell für den nachhaltigen Projekterfolg.

Fazit

Der Einsatz als Interim Manager in diesem dynamischen Start-up war geprägt von schnellen Entscheidungen, effektiver Teamführung und der Fähigkeit, unter Druck strukturiert und zielorientiert zu arbeiten. Die Entwicklung und das Coaching des Teams sowie die erfolgreiche Umsetzung der HR-Projekte trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

Daten & Fakten:

Rolle: Interim HR Manager

  • Start-up
  • mehr als 300 Mitarbeiter

Key Facts

  • Projektdauer 9 Monate
  • Einsatzzeiten 5 Tage die Woche

Ihr Ansprechpartner

Axel Kathöfer
mailto:%20info@spm-germany.dehttps://www.instagram.com/spm_consulting/https://de.linkedin.com/company/schweizer-personal-management-gmbh-co-kg?trk=public_jobs_topcard_logo

Axel Kathöfer

Geschäftsleitung

Fon +49 (0) 201 74 94 10 84

info@spm-germany.de

SPM HR Consulting

Weitere Use Cases

HR Digitalisierung, HR Prozesse, IT Projektmanagement

HR Projektmanagement: Implementierung der SAGE HR Suite Plus im Gesundheitssektor

https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2024/01/HR-IT-Strategy.jpg 400 495 Axel https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2023/07/Logo-web.png Axel2024-01-01 18:49:422024-01-20 21:45:32HR Projektmanagement: Implementierung der SAGE HR Suite Plus im Gesundheitssektor
HR Digitalisierung, HR Prozesse

Einführung einer HR Wissensdatenbank und Standardisierung der HR Prozesse in einer führenden Mediengruppe

https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2024/01/HR-Strategy.jpg 400 495 Axel https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2023/07/Logo-web.png Axel2024-01-01 18:38:242024-01-20 21:08:51Einführung einer HR Wissensdatenbank und Standardisierung der HR Prozesse in einer führenden Mediengruppe
HR Change Management, HR Transformation

HR Performance: Senkung des Krankenstands und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit in der Papierindustrie

https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2024/01/Change-Management-1.jpg 400 495 Axel https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2023/07/Logo-web.png Axel2024-01-01 18:33:542024-01-20 21:36:16HR Performance: Senkung des Krankenstands und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit in der Papierindustrie
HR Digitalisierung, HR Recruitment, HR Strategy

HR Digitalisierung und Neuausrichtung bei einem Marktführer im Bereich bargeldlose Abrechnung

https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2024/01/Transformation.jpg 400 495 Axel https://spm-hrconsulting.de/wp-content/uploads/2023/07/Logo-web.png Axel2024-01-01 18:16:132024-01-23 09:19:35HR Digitalisierung und Neuausrichtung bei einem Marktführer im Bereich bargeldlose Abrechnung

Schweizer Personal Management GmbH

Kurfürstenstraße 55
45138 Essen

Tel: 0201/74941084

Email: info@spm-hrconsulting.de
Web: www.spm-hrconsulting.de

Warum SPM

  • Warum SPM
    • HR Projekte – Kunden Erfolgsgeschichten
    • HR Interim Management Projekte
  • Über Uns
    • Team
    • Standorte
    • Karriere

Unsere Lösungen

  • HR Managed Services
  • HR Consulting
  • HR Recruitment

Knowledge Center

  • Blog & Interviews
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
© Copyright 2023 • SPM • Impressum • Datenschutzerklärung
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
Aufbau des Excellence Center Recruitment
Nach oben scrollen